Wie alles begann

Luxstauden_team

Unsere Staudengärtnerei entstand 1982 in Dresden, wo sie von Dr. Peter Lux gegründet wurde.

Mit der Betriebsübernahme im Jahr 2001 durch Dipl.-Ing. Marko Thate wurden schrittweise alle zur damaligen Zeit existierenden Standorte der Gärtnerei vereint.

Im Jahr 2002 konnten wir im Pirnaer Stadtteil Graupa die Neueröffnung feiern.

Im Dezember 2015 mussten wir leider von unserem Betriebsgründer und Namensgeber Herrn Dr. Peter Lux Abschied nehmen.

Unsere Staudengärtnerei ist anerkannt durch das „Qualitätszeichen Stauden“ sowie dem Zeichen „Kompetenz in Stauden“.

Dies garantiert Ihnen beste Qualität der Produkte, Sortenechtheit, sowie die optimale Anzucht der Pflanzen und deren Gesundheit.

Alle Pflanzen werden bei uns traditionell in gedämpfter Landerde produziert, die mit Weißtorf- und Kompostanteilen, sowie organischem Dünger im optimalen Verhältnis versetzt ist.

Den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln und Herbiziden konnten wir in den letzten Jahren auf ein Minimum reduzieren.